Inhaltsverzeichnis
Die Nordsee ist das dreizehntgrößte Meer des Atlantiks und bedeckt etwa 570.000 Quadratkilometer oder etwa 0,5 % des Ozeans. Es ist etwa 970 km lang und 580 km breit und liegt im nordwestlichen Kontinentalschelf Europas. Die Nordseeregion grenzt an einige der stärksten Volkswirtschaften Europas. Westlich des Meeres liegt Großbritannien (Schottland und England). Die nord- und mitteleuropäischen Länder wie Deutschland, Belgien, Dänemark, die Niederlande und Norwegen begrenzten das Meer im Osten und Westen.
Ein beliebtes Fischgericht ist die Finkenwerder Scholle – gebratene Scholle, serviert in einer cremigen Specksauce und Salzkartoffeln. Geräucherter Fisch wie Lachs, Forelle und Makrele gibt es in jedem guten Fischhändler und wird mit gebuttertem Schwarzbrot gegessen. An der norwegischen Küste stürzt eine Ölplattform dramatisch ab, und Forscher versuchen herauszufinden, was passiert ist, als ihnen klar wird, dass dies nur der Anfang von etwas noch Schlimmerem ist. An der norwegischen Küste stürzt eine Ölplattform dramatisch ab, und Forscher versuchen herauszufinden, was passiert ist Was geschah, als ihnen klar wurde, dass dies nur der Anfang von etwas noch Schlimmerem war. Eine Ölplattform stürzte dramatisch an der norwegischen Küste ab, und Forscher versuchen herauszufinden, was passierte, als ihnen klar wurde, dass dies nur der Anfang von etwas noch Schlimmerem war.
Stöbern Sie in dieser Galerie und überzeugen Sie sich bei Ihrer nächsten Reise von diesen großartigen Sehenswürdigkeiten. Bitte erlauben Sie eine gewisse Toleranz, die bei gestrickten Kleidungsstücken üblich ist. Nordseebekleidung bietet eine große Auswahl an Größen, die Ihnen die bequemste Passform bieten. Die Größe unserer gestrickten Herrenbekleidung entspricht Ihrem Brustumfang in Zoll und ist für eine schmale Passform konzipiert. Sie haben davon geträumt und wir auch – hier ist der brandneue EuroVelo-Routenplaner, der Ihnen bei der Organisation Ihrer zukünftigen Radtouren entlang der EuroVelo-Routen hilft.
- Auf den Inseln, Küsten- und Einzugsgebieten der Nordsee leben über 185 Millionen Menschen.
- Die Spannungen in der Nordsee wurden 1904 durch den Vorfall in der Dogger Bank erneut verschärft.
- Im Jahr 793 begann die Wikingerzeit mit einem Angriff auf Lindisfarne.
- Wenn Sie sich fragen, wo verlassene Robbenbabys betreut werden, begeben Sie sich zum Robbenschutzgebiet Nationalpark-Haus Norddeich, wo sie gepflegt, aufgezogen und wieder in die Nordsee entlassen werden.
Im ältesten friesischen Haus gelegen, servieren sie lokale und sehr frische Spezialitäten. Was das Nachtleben angeht, begeben Sie sich zur „Whiskey Mile“, wo die Bars bis in die frühen Morgenstunden geöffnet sind. Nach Angaben des Ölkonzerns wurde ein geophysikalisches Standortuntersuchungsschiff mobilisiert, um hochauflösende seismische 2D-Linien über dem geplanten Bohrstandort zu erfassen.
Meeressäuger
Weitere flache Gebiete in der Nordsee sind Fisher Bank, Cleaver Bank und Noordhinder Bank. Die Nordsee liegt zwischen Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Es ist ein epirisches Meer auf dem europäischen Festlandsockel und über den Ärmelkanal im Süden und das Norwegische Meer im Norden mit dem Atlantischen Ozean verbunden.
Seeverkehr
Zu den weiteren Aktivitäten zählen Wattwandern,[177] Freizeitfischen und Vogelbeobachtung[174]. Jahrhundert eine wichtige wirtschaftliche Aktivität für flämische Walfänger.[152] Die mittelalterlichen flämischen, baskischen und norwegischen Walfänger, die im 16. Jahrhundert durch Holländer, Engländer, Dänen und Deutsche ersetzt wurden, fingen riesige Mengen an Walen und Delfinen und brachten die Zahl der Glattwale fast zur Neige. Die Spannungen in der Nordsee wurden 1904 durch den Vorfall in der Dogger Bank erneut verschärft. Die Insel verfügt über einen Flughafen, der häufig von den oben genannten Prominenten für Hubschrauberflüge genutzt wird.
Die Wassertiefe der Nordsee gibt den Unterschied zwischen der südlichen, mittleren und nördlichen Nordsee an. Der Abschnitt südlich der Doggerbank wird an wenigen Stellen nicht tiefer als 50 Meter und ist die südliche Nordsee. Die Nordsee nördlich dieser großen Untiefe wird im mittleren Teil bis zu einer Tiefe von 100 Metern gezählt. Das Gebiet weiter nördlich mit einer Tiefe von bis zu 200 Metern wird als nördliche Nordsee bezeichnet. Der vierte Teil der Nordsee wird vom norwegischen Kanal und dem Skagerrak gebildet.
An der Nordseeküste des Vereinigten Königreichs gibt es Touristenziele mit Strandresorts und Links-Golfplätzen; Die Küstenstadt St. Andrews in Schottland gilt als „Heimat des Golfsports“. Es beherbergt wichtige nordeuropäische Schifffahrtsrouten und ist ein bedeutendes Fischereigebiet. Die Küste ist ein beliebtes Erholungs- und Tourismusziel in den angrenzenden Ländern und eine reichhaltige Energiequelle, einschließlich Wind- und Wellenkraft. Die Energie- und Lebenshaltungskostenkrisen, die durch die jüngste Volatilität der Öl- und Gaspreise ausgelöst wurden, und die tödlichen Auswirkungen der globalen Erwärmung geben einen Einblick in die langfristigen Kosten von Untätigkeit, heißt es in dem Bericht. Die nordfriesische Insel Sylt wird oft als „Champagnerinsel“ bezeichnet und ist für ihr lebhaftes Nachtleben und ihre Partyszene bekannt. Tagsüber ist es gleichermaßen lebhaft, wenn Einheimische und Besucher sich an den endlosen weißen Stränden sonnen, in den Sanddünen faulenzen, zu denen der Zutritt gestattet ist, die alte Hippie-Lieblingsbühne Buhne 16 und die FKK-Strände besuchen.
Das Meer grenzt im Südwesten und Westen an die Insel Großbritannien, im Nordwesten an die Orkney- und Shetlandinseln, im Nordosten an Norwegen, im Osten an Dänemark, im Südosten an Deutschland und die Niederlande sowie im Süden an Belgien und Frankreich . Es ist durch die Straße von Dover und den Ärmelkanal mit dem Atlantik verbunden und mündet zwischen den Orkney- und Shetlandinseln sowie zwischen den Shetlandinseln und Norwegen direkt ins Meer. Das Skagerrak, eine östliche Erweiterung der Nordsee zwischen Norwegen und Dänemark, verbindet Nord- und Ostsee über das Kattegat und die dänische Meerenge.
Werfen Sie einen Blick auf einen der vielen Leuchttürme in der Region oder machen Sie eine Bootsfahrt aufs Meer, um die Landschaft zu bewundern – und vielleicht sogar ein paar Robben zu entdecken. Verpassen Sie nicht das UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer und sein weitläufiges Wattenmeer, in dem viele verschiedene Pflanzen und Tiere leben. Laufen oder wandern Sie an der Nordsee entlang oder nehmen Sie Ihr Fahrrad mit und radeln Sie auf dem Nordseeküstenradweg vorbei an Leuchttürmen und gemütlichen Fischerdörfern. Warum nicht ans Wasser gehen und sich in etwas extremerem Wassersport versuchen? Neben Segeln und Schwimmen können Besucher auch Kitesurfen, Windsurfen und sogar Wasserski fahren. Bereits 1859 wurde in den Küstengebieten rund um die Nordsee Erdöl und bereits 1910 Erdgas entdeckt.[81] Onshore-Ressourcen, beispielsweise das K12-B-Feld in den Niederlanden, werden auch heute noch ausgebeutet.
Obwohl die Nordsee den in und um sie herum lebenden Gemeinden Vorteile gebracht hat, hat sie auch Schmerzen und erhebliche Verluste verursacht. Im Jahr 1953 kam es in Schottland, Belgien, England und den Niederlanden zu einer der schlimmsten Meeresüberschwemmungen der Geschichte. Ein schwerer Sturm und Springfluten über der Nordsee führten zu einer Sturmflut, die das Meer bis zu einer Höhe von etwa 5,6 Metern über dem Meeresspiegel überschwemmte.
Die nördliche Grenze reicht vom Fethaland Point auf der Shetlandinsel bis zum Graveland Ness auf der Yell Island, von dort bis zum Gloup Ness und Spoo Ness und schließlich bis zur Küste Norwegens. Die östliche Grenze liegt an der Westgrenze von Skagerrak und der Naze. Der Nordseeküstenradweg wird Sie mit seiner Vielfalt überraschen. Obwohl es an dasselbe Meer grenzt, reicht es von Land unterhalb des Meeresspiegels (in den Niederlanden) bis zu 300 Meter hohen Klippen (Norwegen).
Diese Inseln sind unterschiedlich groß, einige sind bewohnt, andere dienen als Ferien- und Touristenziele. Die meisten der größeren Inseln (mindestens 20 km²) liegen auf norwegischem Territorium. An den Rändern der Nordsee gibt es große Inseln und Archipele, darunter die Orkney-, Shetland- und Friesischen Inseln. Unzählige Museen, wie das Fischereimuseum in Cuxhaven oder das Marinemuseum in Wilhelmshaven, bieten einen Einblick in https://ferienwohnung-nordseefeeling.de die Geschichte der Region.
Atemberaubende Uferpromenade, heftige Stürme und eine bewegte Vergangenheit prägen dieses legendäre Gewässer. Die Römer, Wikinger und der Zweite Weltkrieg hinterließen an diesen Küsten ein bemerkenswertes Erbe und bewiesen, dass die Nordsee sowohl für Meeresliebhaber als auch für Kultursuchende perfekt ist. Folgen Sie dem Nordseeküstenradweg und dem Nordseeweg zu Küstenstädten, Wildtieren und Küstenkulturstätten. Schlendern Sie auf Ihrem Weg in die Küstenstädte entlang der breiten Strände und Dünen. Machen Sie eine Kreuzfahrt zu den friesischen Inseln, die sich kilometerweit entlang der Küste erstrecken und an deren Naturschutz Holland, Deutschland und Dänemark beteiligt sind.
An den Küsten der Nordsee gibt es zahlreiche Kanäle und Kanalsysteme, die den Verkehr zwischen Flüssen, künstlichen Häfen und dem Meer erleichtern. Dies ist der Abschlussbericht des umfassenderen Öl- und Gas-Übergangsprogramms, das darauf abzielt, gerechte Übergänge zwischen den Produzenten in der Nordsee zu beschleunigen. Das Programm ist Teil des umfassenderen Forschungsprojekts „Oil and Gas Transitions“, das gemeinsam von Climate Strategies und dem Stockholm Environment Institute (SEI) geleitet wird. Ziel des Forschungsprojekts ist es, das Verständnis dafür zu verbessern, wie Länder, die Öl und Gas fördern, von der Produktion fossiler Brennstoffe weg und Wege finden können, die mit den globalen Klimazielen und einem gerechten Übergang vereinbar sind. Die Nordsee war eine wichtige Wasserstraße und erleichterte Handel und Eroberungen. Das Imperium eroberte die südlichen Gebiete der Region und etablierte den Handel über den Ärmelkanal und die Nordsee.